Studieren in Magdeburg

Wohnen in Magdeburg


Die Mieten in Magdeburg sind im bundesweiten Vergleich recht günstig. Beispielsweise kann man ein 20 m² WG-Zimmer schon für ca. 260 € Warmmiete bekommen.

Ein Großteil der PNK-Veranstaltungen finden in Gebäude G40 (Zschokkerstraße 32) statt. Uninahe Wohnviertel sind daher die Innenstadt, Stadtfeld Ost und die Alte Neustadt. Wohnen mit einem gewissen Flair oder Kiezcharakter kann man gut in Stadtfeld Ost, rund um den Hasselbachplatz und in Buckau. Auch alternative Wohnprojekte gibt es in Magdeburg einige, zum Beispiel das Thiemkutu, das Undrowd, das L.I.Z. oder das Vitopia.


Unsere Party-Empfehlungen:


Bars findet man vorrangig in Stadtfeld Ost und rund um den Hasselbachplatz.

An Clubs zu nennen sind vor allem der Geheimclub, die Kunstkantine/Datsche und die Insel. Außerdem gibt es noch den legendären Studentenclub Baracke, den es nun schon fast seit 60 Jahren gibt und dem sein Ruf weit voraus eilt. 


Ab ins Grüne:


Magdeburg hat einige schöne Grünflächen zu bieten, allen voran der sehr zentral gelegene Rothehornpark aka. Stadtpark und der etwas außerhalb gelegene Herrenkrugpark. Aber auch kleinere Parks und Grünflächen laden zum Spazieren und Verweilen ein, wie zum Beispiel der Klosterbergegarten, die Glacis und die Schrote. Uninah sind der Nordpark und der Geschwister-Scholl-Park, der durch seine unmittelbare Nähe zum G40 für die ein oder andere Lernpause interessant sein dürfte.


Sport:


Lust auf Bewegung? Die Elbpromenade lädt zum Joggen, Inlinern und Skaten ein. In der Elbschwimmhalle kann man günstig Bahnen schwimmen und auch saunieren. 

Etwas teurer kommt man auch in der Boulderhalle Blockschmiede auf seine Kosten. Laue Sommerabende lassen sich gut bei ein paar Runden Beachvolleyball im Montego Beachclub verbringen. 


Politik und Kultur:


Politische und kulturelle Veranstaltungen findet man beispielsweise im Stadtteilladen Mitmischen in Stadtfeld und im Kiezladen Tacheles am Hasselbachplatz. Einmal im Jahr laden die Ökosozialen Hochschultage zu Veranstaltungen ein. 

Im Sommer locken zahlreiche Musik- und Kulturveranstaltungen wie das Glacis Open Air, das Inselfestival sowie eine lebendige Open Air Szene, die auf zwei ausgewiesenen Flächen im Stadtpark und einer Fläche in der Glacis auch ganz legal feiern darf. Weitere Adressen für Kulturinteressierte sind der Moritzhof, das Werk 4, das Volksbad Buckau, das Schauwerk und das Kulturzentrum Feuerwache, um nur einige zu nennen.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis!